Wie man Daten erfolgreich in die Cloud migriert

Leitfaden für die Erstellung einer Datenmigrationsstrategie
Cloud icon

Dank der Cloud-Lösungen haben Unternehmen jetzt Zugang zu praktisch unbegrenzten Rechenressourcen und Speicherplatz auf einer Pay-as-you-go-Basis. Die Erschwinglichkeit und Skalierbarkeit der Technologie hat sie zu einem Wendepunkt in der Geschäftswelt gemacht, weshalb laut RightScale's 2019 State of the Cloud Report bereits 94 % der Unternehmen die Vorteile dieser Technologie nutzen.

Es macht keinen Sinn mehr, Speicher vor Ort zu nutzen, wenn man nicht muss. Im Gegensatz zu Cloud-basierten Lösungen fallen bei On-Premises-Infrastrukturen neben den Anschaffungskosten eine Reihe zusätzlicher Kosten an, etwa für Wartung und Strom. Es ist daher billiger und einfacher, Ihre Speicher- und Datenverarbeitungsanforderungen an einen Cloud-Anbieter auszulagern.

Angesichts der eindeutigen Vorteile der Cloud überrascht es nicht, dass ResearchAndMarkets vorhersagt, dass der weltweite Markt bis 2023 die Marke von 550 Milliarden Euro überschreiten wird. Um die Vorteile des Cloud Computing nutzen zu können, müssen Sie jedoch eine gut definierte Migrationsstrategie haben. Ein weit verbreiteter Irrglaube über die Cloud ist, dass die Migration in einem Schritt erfolgen kann. In Wirklichkeit sollte der Prozess schrittweise durchgeführt werden, um Unterbrechungen zu minimieren.

Was ist also der beste Ansatz?

Planen Sie Ihre Datenmigration

Es mag verlockend klingen, einfach alle Daten in die Cloud zu kopieren und einzufügen, aber so einfach ist der Prozess nicht. Zunächst einmal kann oder sollte nicht alles verschoben werden.

Bevor Sie also mit dem Transferieren von Dateien beginnen, sollten Sie zunächst eine klare Strategie entwickeln. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Cloud-Bereitstellung, so dass es schwierig sein kann herauszufinden, welche die richtige für Sie ist. Öffentliche, private, hybride, multinationale und verteilte Clouds sind nur einige Beispiele und jede ist für bestimmte Voraussetzungen konzipiert. Laut einer Studie von Flexera nutzen Unternehmen daher im Durchschnitt fünf verschiedene Clouds, um sicherzustellen, dass sie für jede Aufgabe die am besten geeignete Technologie verwenden.

Wenn Sie beispielsweise Flexibilität und Skalierbarkeit wünschen, ist die öffentliche Cloud die beste Option. Die Kosten werden niedrig gehalten, indem die Rechenleistung und der Speicherplatz mit anderen öffentlichen Nutzern geteilt werden. Dies schränkt jedoch die Nutzung für vertrauliche Daten ein, die in einer privaten Cloud, die entweder vor Ort oder extern gehostet wird, besser geschützt sind.

Die Kombination aus öffentlicher und privater Cloud ergibt eine Hybrid-Cloud, die beliebteste Konfiguration, da Unternehmen in der Regel eine Lösung benötigen, die sowohl sensible als auch nicht sensible Daten umfasst. Multi-Cloud ist ähnlich wie Hybrid, bedeutet aber in der Regel, dass Sie eine Reihe von Cloud-Typen von mehreren verschiedenen Anbietern nutzen, oft um eine Anbieterbindung zu vermeiden.

Der Prozess der Datenmigration

Wie lange dauert die Migration? Wie lange es dauert, Daten von einem lokalen Speicher in die Cloud zu verschieben, hängt von der Größe, der Struktur und den Sicherheitsanforderungen ab und nicht zuletzt von der Internetgeschwindigkeit.

Wenn Ihr Unternehmen über superschnelles Internet (100 Gb/s) verfügt und Ihr Datenbestand weniger als 1 Petabyte umfasst, könnte die Datenmigration innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein. Andernfalls könnten Sie sich auf einen recht langen Migrationszeitraum einstellen. Glücklicherweise ist es einfacher, Daten zu migrieren als Anwendungen, die möglicherweise standardmäßig nicht mit der Cloud kompatibel sind und neu programmiert werden müssen. Die britische Großbank TSB traf die unkluge Entscheidung, alle ihre Anwendungen auf einmal zu migrieren, und ihre Kunden hatten unter einem der bekanntesten Beispiele für eine schlecht geplante Migration zu leiden. Um einen ähnlichen Fehler zu vermeiden, sollten Sie Ihre Daten schrittweise in die Cloud verlagern, um Unterbrechungen und Ausfallzeiten zu minimieren.

Aber welche Art von Daten sollten Sie zuerst verschieben? Konzentrieren Sie sich auf die Daten, die am meisten von der Cloud profitieren würden. Die am wenigsten kritischen Daten sollten Vorrang haben, gerade weil dies Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, zu experimentieren. Wenn etwas schief geht, sind die Auswirkungen minimal. Auf diese Weise können Sie ein Gefühl für den Prozess bekommen und unvorhergesehene Probleme angehen, bevor Ihre wertvollsten Daten übernommen werden. Sobald Sie mit dem Prozess und Ihrer neuen Einrichtung zufrieden sind, können die restlichen Daten migriert werden.

Warum sollten Sie die Daten Ihres Unternehmens in die Cloud migrieren?

Mit den richtigen Vorbereitungen gibt es keinen Grund, warum Ihre Cloud-Migration nicht schnell und reibungslos verlaufen kann. Und wenn der Prozess erst einmal abgeschlossen ist, sind die Vorteile unmittelbar spürbar.

Ein wenig Recherche hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Umstellung auf eine maßgeschneiderte und flexible Cloud-Umgebung, die perfekt auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Die Umstellung bringt Ihnen sofortige Einsparungen, Schnelligkeit und Flexibilität, da Sie IT-Ressourcen und Personal vor Ort freisetzen. Darüber hinaus bietet die Cloud-basierte Datenspeicherung mehr Sicherheit und einen einfacheren Zugang. Ihre Mitarbeiter können Dateien von jedem Ort aus in Echtzeit einsehen oder bearbeiten, was die Zusammenarbeit und die Produktivität fördert. Und schließlich werden Sie mit zunehmender Vertrautheit mit der Cloud neue Möglichkeiten finden, sie für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu nutzen.