Wie wird 5G die Nutzung der Cloud-Technologie verändern?

Der Erfolg der 5G-Technologie verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Cloud-Lösungen nutzen.
woman using her phone

Was müssen wir über das 5G-Netz wissen?

Kurz gesagt, es ist die nächste Generation des mobilen Internets. Mehrere Unternehmen haben bereits mit der Einführung von 5G-Netzen begonnen, aber realistischerweise wird es erst in ein paar Jahren weit genug verbreitet sein, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Für den Durchschnittsnutzer bedeutet das superschnelle Downloads und zuverlässigere Verbindungen. Aber 5G-Netze könnten enorme Auswirkungen auf die Cloud-Technologie und ihre Nutzung haben. Die Kombination aus hoher Bandbreite und geringer Latenz bietet einen fruchtbaren Boden für Innovationen, da die erweiterten Kapazitäten des drahtlosen Internets es ermöglichen, die Theorie in einer Reihe von Branchen und Aspekten des modernen Lebens in die Realität umzusetzen.

Wird 5G die Fertigungsindustrie verändern?

Von allen Branchen, die sich durch die Einführung der 5G-Technologie voraussichtlich verändern werden, wird das verarbeitende Gewerbe die größten Veränderungen erfahren. Laut einer Studie von Ericsson über das 5G-Geschäftspotenzial wird der Sektor bis 2026 über 100 Milliarden Euro wert sein. Wettbewerbsfähigkeit ist in dieser Branche alles, und technologische Innovationen werden den Unternehmen helfen, mehr Effizienz, Flexibilität und Produktivität zu erreichen.

Dank der extrem niedrigen Latenz von 5G können Tausende von Sensoren installiert werden, um die Produktion zu überwachen und Echtzeitdaten an die Cloud zu senden. Dadurch können Betreiber Probleme und potenzielle Verbesserungen in den Arbeitsabläufen erkennen. Da Störungen die Produktion zum Erliegen bringen können, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt, ist die Möglichkeit, Ausfälle zu verhindern, bevor sie auftreten, äußerst wertvoll. Unternehmen mit 5G-gestützten IoT-Lösungen könnten durch die Minimierung von Ausfällen und Schäden enorme Summen einsparen, wobei der Markt für vorausschauende Wartung bis 2024 voraussichtlich auf rund 10 Milliarden Euro anwachsen wird.

Wie kann 5G die Gesundheitsbranche verändern?

Die Einführung von 5G-Netzen wird auch die Art und Weise verändern, wie die Gesundheitsbranche die Cloud nutzt. Die Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur wird zu einem verstärkten Einsatz von Sensoren und intelligenten Geräten führen, die mit der Cloud verbunden sind. Diese werden den Gesundheitszustand der Patienten in Echtzeit überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn etwas zu beachten ist. Ein Pilotprojekt des britischen Gesundheitsdienstes NHS ergab, dass die von Wearables gelieferten Daten zu einer 22 %igen Verringerung der Kosten für Hausbesuche führten, wodurch Pflegepersonal und Ressourcen freigesetzt wurden. Laut einer Umfrage von Accenture sind außerdem 86 % der Ärzte der Meinung, dass Wearables das Engagement der Patienten für ihre Gesundheit erhöhen.

Die geringen Latenzzeiten, die umfassende Abdeckung und die hohe Zuverlässigkeit der 5G-Netze könnten auch Innovationen wie die Telechirurgie und die VR-Rehabilitation zur Normalität machen. Im Januar 2019 setzte ein chinesischer Chirurg chirurgische Roboter ein, um ein 30 Meilen entferntes Tier zu operieren, und obwohl die Berichte unbestätigt sind, könnte im selben Jahr in China auch die erste Teleoperation an einem Menschen stattgefunden haben. Eine weitere innovative Behandlungsmethode ist die digitale Therapie, bei der virtuelle Realität eingesetzt wird, um Menschen mit Autismus, psychischen Problemen und Drogenmissbrauch zu helfen.

Was sind intelligente Städte? Was hat die 5G-Technologie damit zu tun?

Der Ausbau der 5G-Technologie wird genügend Geschwindigkeit und Bandbreite bereitstellen, um theoretische Smart Cities in den kommenden Jahren Wirklichkeit werden zu lassen. Überall auf der Welt suchen Stadtplaner nach innovativen Wegen, um die ökologischen, finanziellen und sozialen Aspekte des städtischen Lebens zu verbessern. Mit Millionen von IoT-Geräten, die in den Städten vernetzt sind, kann die gesamte Infrastruktur der Stadt mit der Cloud verbunden werden. Der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Analyse dieser Datenmenge könnte dazu beitragen, die Verwaltung zu optimieren und das Leben der Bürger zu verbessern.

Fortschritte in der Mobilfunktechnologie könnten auch zu Innovationen im Bereich der öffentlichen Sicherheit führen. Die Videoüberwachung kann durch den Einsatz von 5G verbessert werden, um Echtzeitaufnahmen in ultrahoher Auflösung in die Cloud zu übertragen. Dies würde es der Polizei ermöglichen, bekannte Kriminelle oder vermisste Personen mithilfe von Gesichtserkennungssoftware zu identifizieren. In einigen Gebieten erkennen Notfallsensoren gefährliche Wetterbedingungen wie Überschwemmungen und empfehlen alternative, sicherere Routen.

Verbesserung der Cloud-Technologie durch Hochgeschwindigkeitsverbindungen

Für den Durchschnittsnutzer bringt die Ankunft von 5G das Versprechen superschneller Downloads und zuverlässiger Verbindungen. Das Potenzial dieser Technologie geht jedoch weit über die Internetnutzung zu Hause hinaus. Die hohe Geschwindigkeit und die geringen Latenzzeiten der 5G-Netze sind genau das, was wir brauchen, um die volle Leistung der Cloud zu nutzen.

Die derzeitige Technologie ist weder leistungsfähig noch zuverlässig genug, um mit den Millionen von IoT-Geräten fertig zu werden, die für die Schaffung intelligenter Städte im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden müssten. 5G hingegen schon. Und es bietet Verbindungen, die zuverlässig genug sind, um empfindliche Operationen aus der Ferne durchzuführen oder Flotten autonomer Fahrzeuge unfallfrei zu steuern.

Dank der Hochgeschwindigkeitsverbindung mit der Cloud können vernetzte Geräte Daten in Echtzeit senden, die sofort analysiert und verarbeitet werden können, so dass die Theorie in einer Reihe von Branchen und Aspekten des modernen Lebens Wirklichkeit werden kann.