• Sprache ändern
    Land ändern

    Kyocera führt neuen Partnerstatus für nachhaltige Fachhändler ein [DE]

    07.06.22

    Meerbusch, 7. Juni 2022. Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit der Auszeichnung „Nachhaltigkeits-Partner“ einen neuen Status für Fachhandelspartner eingeführt. Damit möchte das Unternehmen Partner für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen würdigen und sie dabei unterstützen, dieses nach außen sichtbar zu machen.  
     
    Kyocera engagiert sich seit vielen Jahren mit langfristigen Partnerschaften und vielfältigen Initiativen für den Klima- und Umweltschutz. Gemeinsam mit seinen Partnern möchte das Unternehmen sein Nachhaltigkeitsengagement weiter vorantreiben und stellt für die Vergabe des Zertifikats „Nachhaltigkeits-Partner“ strenge Anforderungen. 
     
    Für klimafreundliche Geschäftsprozesse 
     
    Die mehrfach ausgezeichnete Nachhaltigkeitsstrategie von Kyocera stellt die Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen in den Mittelpunkt des Umweltengagements. Um den eigenen Corporate Carbon Footprint (CCF; CO2-Fußabdruck) immer weiter zu reduzieren, setzt Kyocera unter anderem auf erneuerbare Energien und ressourcenschonende Gebäudekonzepte sowie weitere Maßnahmen im Rahmen des ISO 14001-Umweltmanagementsystems. Die Emissionen, die heute noch nicht vermieden werden können, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Dadurch ist das Unternehmen in Deutschland klimaneutral gestellt. 
     
    Klimaneutralität ist auch eine Voraussetzung für den neuen Partnerstatus. Diese können Partner erreichen, indem sie ihren Corporate Carbon Footprint berechnen lassen und ausgleichen. Der CCF gibt Unternehmen einen Überblick über Verbesserungspotenziale für ihre Klimabilanz. Bereits seit 2020 bietet Kyocera Händlern eine kostenlose CO2-Fußabdruckberechnung an, die durch eine renommierte Klimaschutzorganisation durchgeführt wird.  Der so ermittelte CO2-Fußabdruck kann über mit dem Gold Standard ausgezeichnete Klimaschutzprojekte kompensiert und offiziell ausgewiesen werden.  
     
    Strenge Kriterien und Vorteile für Partner 
     
    Neben der Klimaneutralität müssen Händler für die Auszeichnung als Nachhaltigkeits-Partner eine Reihe weiterer Kriterien im Qualifikationskatalog von Kyocera erfüllen, der unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen wie die Nutzung erneuerbarer Energien und die Beratung von Kunden hinsichtlich ressourcenschonendem Druckverhalten berücksichtigt.  
     
    Mit der Auszeichnung als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner soll das Engagement von Händlern für mehr Nachhaltigkeit in der Branche gewürdigt werden. Das Zertifikat soll Partnern unter anderem neue Möglichkeiten für ihre Außendarstellung bieten und die Nachhaltigkeitsbemühungen bei Ausschreibungen sowie Kundengesprächen unterstreichen.    
     
    Engagement kontinuierlich ausgeweitet 
     
    Nachhaltigkeit spielt bei Kyocera seit vielen Jahren eine wichtige, strategische Rolle. Deshalb arbeitet das Unternehmen immer stärker auch gemeinsam mit seinen Partnern an Nachhaltigkeitsinitiativen. Im Rahmen des 2011 eingeführten Klimaschutzprogramms Print Green werden alle Druck- und Multifunktionssysteme sowie Toner klimaneutral angeboten.* Als klimaneutrales Unternehmen ist Kyocera Document Solutions Deutschland seit 2020 zertifiziert und bietet seitdem auch seinen Partnern die kostenlose Berechnung ihres CCF und Möglichkeiten für den CO2-Ausgleich in ausgewählten Projekten an. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Leitfaden für nachhaltigen Service veröffentlicht, der Partnern Möglichkeiten für ressourcenschonendere Service-Angebote aufzeigt. Die Einführung des Status Nachhaltigkeits-Partner reiht sich damit in eine langfristige Entwicklung bei Kyocera ein, die auch in Zukunft weiter verstärkt werden soll. 
     
    „Kunden legen bei Ausschreibungen und ihrer Kaufentscheidung immer größeren Wert auf umfassende Nachhaltigkeitskonzepte“, ergänzt Bernd Rischer, Group Director Sales bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Deshalb möchten wir Fachhändlern mit unserem neuen Partner-Status die Möglichkeit geben, ihr Nachhaltigkeitsengagement zu unterstreichen und sich so von Mitbewerbern abzusetzen. Wenn wir Themen wie Klimaneutralität jetzt voranbringen, sorgen wir auch langfristig für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer Angebote. So sichern wir unseren Partnern große Chancen für zukünftige Projekte.“ 
     
    *Gilt für alle von KYOCERA Document Solutions Deutschland und KYOCERA Document Solutions Österreich ab dem 01.05.2013 vertriebenen Toner und ab dem 01.10.2019 vertriebenen Geräte mit Ausnahme von Zubehör, Software und Ersatzteilen sowie Lieferungen aus vor dem 01.10.2019 begründeten Lieferverpflichtungen.   

    • 220607_PM_Kyocera führt neuen Partnerstatus für nachhaltige Fachhändler ein.pdf (220607_PM_Kyocera führt neuen Partnerstatus für nachhaltige Fachhändler ein.pdf)
      • 112 KB
      • PDF

    Kyocera Document Solutions Deutschland 

    Kyocera Document Solutions Deutschland ist ein Unternehmen der Kyocera Document Solutions Inc., einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement mit Sitz in Osaka, Japan. Das Portfolio des Unternehmens umfasst zuverlässige und umweltfreundliche Drucker und Multifunktionssysteme sowie Geschäftsanwendungen und Beratungsservices, die es Kunden ermöglichen, ihren Dokumenten-Workflow zu verwalten und für höhere Effizienz zu optimieren.  

    Die Tochterunternehmen AKI und ALOS ergänzen die Kyocera-Gruppe und erweitern so das Leistungsspektrum des Unternehmens mit digitalen Lösungen rund ums Dokument. Mit „Making information faster“ hat sich die Kyocera-Gruppe ein klares Leistungsversprechen für ihre Kunden auf die Fahne geschrieben: Kyocera hilft Unternehmen dabei, Informationen neu zu denken und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. 

    Alle von Kyocera Document Solutions Deutschland seit dem 01.10.2019 vertriebenen Systeme – mit Ausnahme von Zubehör, Software, und Ersatzteilen – sind durch zertifizierte CO2-Kompensation klimaneutral. Das Unternehmen hat ein Programm für CO2-neutrale Fachhandelspartner etabliert und seine Firmenzentralen klimaneutral gestellt. Als ältester Wirtschaftspartner unterstützt Kyocera seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe und engagiert sich gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitsforschung und Organisation (IAO) im Forschungsprojekt OFFICE 21.  

    Kyocera Document Solutions Inc. ist ein Unternehmen der Kyocera Corporation, einem führenden Anbieter von Halbleiter-, Industrie- und Automobil- und elektronischen Komponenten, smarten Energiesystemen, Druck- und Multifunktionssystemen sowie Kommunikationstechnologie. Im am 31. März 2022 abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich der konsolidierte Umsatz des Unternehmens auf 1,8 Billionen Yen (ca. 13,3 Mrd. Euro). Auf der „Global 2000“-Liste des Forbes-Magazins für das Jahr 2021 belegt Kyocera belegt Platz 603 und zählt laut Wall Street Journal zu den „The World's 100 Most Sustainably Managed Companies“. 

    Weitere Informationen rund um Kyocera Document Solutions Deutschland und die Kyocera-Gruppe sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf unserer Presseseite. 

    Pressekontakt   

    Sebastian Kronenberg 
    E-Mail: sebastian.kronenberg@dde.kyocera.com 
    Telefon: +49 2159 918-4963 

    Cookies und Ihre Privatsphäre

    Wir verwenden Essential Cookies, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website zu gewährleisten. Statistische Cookies helfen uns besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird und Marketing-Cookies erlauben Inhalte besser auf den Besucher zuzuschneiden. Sie können Ihre Cookie-Präferenzen über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" unten auswählen oder "Alle Cookies akzeptieren" wählen, um mit allen Cookies fortzufahren. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können diese Cookies jederzeit ablehnen oder verwalten, indem Sie auf "Cookie-Einstellungen" klicken. Je nach den von Ihnen gewählten Cookie-Einstellungen kann es sein, dass die volle Funktionalität oder die personalisierte Benutzererfahrung dieser Website nicht zur Verfügung steht.

    Cookie-Einstellungen

    Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, oder gelegentlich, um eine Dienstleistung auf Ihre Anfrage hin anzubieten (z.B. die Verwaltung Ihrer Cookie-Präferenzen). Diese Cookies sind immer aktiv, es sei denn, Sie stellen Ihren Browser so ein, dass er sie blockiert, was dazu führen kann, dass einige Teile der Website nicht wie erwartet funktionieren.

    Diese Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und zu verbessern.

    Diese Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie Ihre Zustimmung geben. Wir verwenden Marketing-Cookies, um zu verfolgen, wie Sie auf unsere Websites klicken und sie besuchen, um Ihnen Inhalte auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen und um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Derzeit akzeptieren Sie diese Cookies nicht. Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie dies wünschen.