Sprache ändern
Land ändern

Corona-Krise: Markt honoriert Kyocera-Strategie

15.09.20

Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH trotzt Krise und verzeichnet zweistelliges Marktanteilswachstum. Während des zweimonatigen Lock-Downs konnten die Meerbuscher Dokumentenmanagement-Experten die Früchte vorausschauender Investitionen in IT-Infrastruktur und Mobile-Working-Konzepte ernten und ohne Produktivitätsverlust auf dezentrales Arbeiten umschalten. Trotzdem wurde die Deutschlandzentrale bereits Mitte Mai wiedereröffnet und Kundentermine durch den Außendienst wahrgenommen.

"Abstandsregeln, intensive Desinfektionsmaßnahmen und das verantwortungsvolle Verhalten der Mitarbeiter haben gezeigt, dass wir mit der nötigen Vorsicht auch in der Krise unsere Arbeit machen und gemeinsam mit den Partnern nach vorne gehen können“ sagt Geschäftsführer Dietmar Nick, der die Machbarkeit von Geschäftsreisen und Kundenterminen im Selbstversuch überprüft hatte, bevor er grünes Licht für die Rückkehr zum Regelbetrieb erteilte.

Mit Erfolg: Nach Zahlen des IDC Marktforschungsinstituts wuchs Kyocera im zweiten Quartal um 32,5% und konnte seinen Marktanteil damit nahezu verdoppeln auf nun 16% hinter HP und Brother. „Wenig überraschend ist das A4 Segment durch die Corona-bedingte Nachfrage nach Homeoffice Ausstattung am stärksten gewachsen“ analysiert Senior Vertriebsdirektor Stephen Schienbein. „Bei Farbsystemen haben wir uns mit Wachstumsraten von fast 70% bei MFP und 40% bei Druckern an der Spitze etabliert. Das A3 Segment hat natürlich Federn gelassen, trotzdem sind Kyocera Systeme in jeder Kategorie die meistgekauften Produkte“.

„Anscheinend haben die Kunden unsere frühe Rückkehr ebenso begrüßt wie unsere Fachhändler“ vermutet Nick und verweist bei der Frage, was ihn dazu bewogen hat, in der Krise so unerschrocken zu agieren, auf die Philosophie des Firmengründers und Kyoto-Preis-Stifters Kazuo Inamori: „Wenn Sie Eier wollen, kümmern Sie sich um die Henne.“  

Cookies und Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Essentielle Cookies, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website zu gewährleisten. Statistische Cookies helfen uns, besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird, und Marketing-Cookies ermöglichen es uns, Inhalte besser auf die Besucher unserer Website abzustimmen. Sie können Ihre Cookie-Präferenzen über die Schaltfläche „Einstellungen“ unten auswählen oder „Alle akzeptieren“ wählen, um mit allen Cookies fortzufahren. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ wählen, stimmen Sie der Speicherung dieser Cookies auf Ihrem Gerät zu. Sie können diese Cookies ablehnen, indem Sie „Nur Essentielle Cookies“ wählen. In diesem Fall werden nur diejenigen Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die korrekte Anzeige unserer Website erforderlich sind.

Cookie-Einstellungen

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, oder gelegentlich, um eine Dienstleistung auf Ihre Anfrage hin anzubieten (z.B. die Verwaltung Ihrer Cookie-Präferenzen). Diese Cookies sind immer aktiv, es sei denn, Sie stellen Ihren Browser so ein, dass er sie blockiert, was dazu führen kann, dass einige Teile der Website nicht wie erwartet funktionieren.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und zu verbessern.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie Ihre Zustimmung geben. Wir verwenden Marketing-Cookies, um zu verfolgen, wie Sie auf unsere Websites klicken und sie besuchen, um Ihnen Inhalte auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen und um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Derzeit akzeptieren Sie diese Cookies nicht. Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie dies wünschen.