Print & Follow

Klimafreundliche Dokumente für den 1. FSV Mainz 05 e.V.
Das Staion des 1. FSV Mainz 05 e.V.

Das Klima schützen, Ressourcen bewahren und umweltbewusst agieren: Seit Jahren gehört dies zum Selbstverständnis des 1. FSV Mainz 05 e.V. In allen Projekten spielt die Diskussion um Umweltschutz an der Spitze mit. Um klimaneutrales Drucken zu forcieren setzt der Verein auf Kyocera und die B&W Unternehmensgruppe.

Das Thema Nachhaltigkeit hat beim 1. FSV Mainz 05 eine lange Tradition. Bereits nach dem Umbau des Bruchwegstadions 2004 installierte der Verein eine Photovoltaikanlage auf einem Tribünendach. 2007 wurde der Bundesligist von der Stadt Mainz für sein vorbildliches betriebliches Umweltmanagement als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Ökologische Aspekte spielten beim Bau der Opel Arena, seit 2011 Heimspielstätte der Profis, und ihrer technischen Ausstattung eine wichtige Rolle. Seit mehr als zehn Jahren befassen sich der Mainzer Sportverein intensiv mit dem Thema Klimaschutz und ist inzwischen klimaneutral aufgestellt. Das betrifft alle Prozesse und Anschaffungen, auch die rund um das Thema Print- und Dokumentenmanagement

Kyocera setzt zur CO2-Kompensierung auf ein Gold- Standard-Projekt. Das war für uns ein wesentliches Auswahlkriterium, denn ein solches setzen wir auch für unsere eigenen Projekte an“, erklärt Christina Mayer. Die Projekte, die Kyocera zur Kompensation des CO2-Ausstoßes unterstützt, wurden von myclimate ins Leben gerufen und sind mit dem „Gold Standard“ ausgezeichnet. Dieser Qualitätsstandard stellt sicher, dass Projekte im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) höchsten Ansprüchen genügen und die freiwillige CO2-Kompensation und -Reduktion eines Unternehmens mit ihm im Einklang stehen. Durch sein „Print Green“-Programm hat der Hersteller, der seit Oktober 2019 neben den Verbrauchsmaterialien auch seine Drucksysteme klimaneutral stellt, mittlerweile mehr als 330.000 Tonnen CO2 kompensiert und dient damit als Best-Practice Beispiel der „Allianz für Entwicklung und Klima“.

Damit alles reibungslos läuft, arbeitet der 1. FSV Mainz 05 eng mit der B&W Unternehmensgruppe zusammen. Das IT-Beratungsunternehmen B&W mit Sitz in Darmstadt und Mainz und rund 60 Mitarbeitern hat den Anspruch, gemeinsam mit seinen Kunden den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Im Angebot sind neben Druck- und Multifunktionssystemen auch Lösungen für das Dokumentenmanagement sowie audiovisuelle Medientechnik. In allen Bereichen stellt das Unternehmen Abfall, Strom- und Papierverbrauch in den Vordergrund, um den Kunden das klimafreundliche Handeln zu ermöglichen, das für das Unternehmen selbstverständlich ist.

Die B&W Unternehmensgruppe übernimmt dazu nicht nur das Flottenmanagement und eine bedarfsgerechte Tonerversorgung, sondern ist auch Ansprechpartner für die Digitalisierung von Prozessen. Diese liegt intern in der Verantwortung von Karsten Lippert, dem Leiter ICT & Digitalisierung. „Wir haben gemeinsam mit B&W ein komplett neues Flottenmanagement eingeführt, das uns dank Pull-Printing-Funktionalitäten dabei hilft, dass die Ausdrucke nur dort rauskommen, wo sie benötigt werden“, berichtet er. „Die Mitarbeiter brauchen sich keine Gedanken zu machen, wenn sie einen Druckjob auslösen. Sie melden sich am nächsten Drucker an und aktivieren damit den Ausdruck. Das ist aufgrund unserer drei Standorte erheblich: Wir vermeiden dadurch Fehldrucke, die auf einem Drucker stattfinden, der ganz woanders steht – das ist früher häufig vorgekommen.“

Als nächster Schritt steht zurzeit auf dem Plan, Rückmeldungen der Mitglieder und Dauerkarteninhaber automatisiert zu verwalten, denn da sei noch viel Papier im Spiel – Recyclingpaper, versteht sich, und klimaneutral bedruckt. Bis zum Mai muss Mainz 05 noch um eine gute Platzierung in der Bundesliga kämpfen. In Sachen Umweltschutz ist und bleibt der Verein ganz vorn: Den Titel „erster klimaneutraler Verein der Bundesliga“ kann ihm kein Gegner mehr streitig machen.

Durch die Print-and-Follow-Funktionalitäten vermeiden wir Fehldrucke, die auf einem Drucker stattfinden, der ganz woanders steht – das ist früher häufig vorgekommen.

K. Lippert, Leiter ICT & Digitalisierung Mainz 05

• Verbesserung der Klimabilanz: Alle Drucker und Multifunktionssysteme sowie der Toner sind im Rahmen von Kyocera Print Green klimafreundlich. Sämtliche CO2-Emissionen, die durch Rohmaterialgenerierung, Produktion, Transport und Verwertung der Systeme entstehen, werden durch Investition in drei Klimaschutzprojekte kompensiert.
  • Bedarfsgerechte Tonerversorgung: Durch das Flottenmanagement wird der Systemstatus permanent von der B&W Unternehmensgruppe überwacht. Die Lieferung von Verbrauchsmaterialien wird automatisch angewiesen, sodass Ausfallzeiten und Kosten reduziert werden konnten.
  • Print-&-Follow: Durch den Einsatz der Print-&-Follow-Lösung MyQ können die Mitarbeiter jedes verfügbare Multifunktionssystem in der Geschäftsstelle oder im Stadion nutzen. Dazu müssen sie sich nur mit dem Dienstausweis authentifizieren. Das vereinfacht nicht nur die Nutzung der Systeme, sondern verringert durch die geregelte Ausgabe zugleich Fehldrucke