Sprache ändern
Land ändern

Digitale Auftragsbearbeitung für die ME Engineering GmbH

Referenzbericht | ME Engineering GmbH | Dienstleistung
ME Engineering GmbH

Hintergrund

Die ME Engineering GmbH in Marl ist ein erfahrener Dienstleister für Engineering und Consulting der Prozessautomatisierung und EMSR-Technik (Elektro-, Mess-, Steuerungs-, und Regelungstechnik) im industriellen Umfeld. Der Anspruch des im Jahr 1991 gegründeten Unternehmens ist es, neue Wege nachhaltig zu denken und dabei innovative Technologien einzusetzen. Auf diese Weise unterstützt die ME Engineering GmbH Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse. Termintreue, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie eine bestmögliche Service-Qualität sind dabei für die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ME Engineering GmbH ausschlaggebend.

ME Engineering GmbH

Herausforderung

Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, ist das Informationsmanagement für die ME Engineering GmbH von immenser Bedeutung. So gehören zu jedem Projekt bzw. jedem Geschäftsvorgang zahlreiche Informationen und Dokumente, die zwischen den verschiedenen Mitarbeitern ausgetauscht und bearbeitet werden. Dies beginnt bereits bei der Angebotserstellung, wie Oliver Rapp, IT-Administrator bei der ME Engineering GmbH, erklärt: „Jedes Kundenprojekt ist immer auch dokumentenintensiv: Wir setzen im Projektmanagement daher eine eigenentwickelte SoftwareLösung namens „mePMS“ ein, um Angebote digital zu erstellen.“ Die Angebotsabgabe umfasst zahlreiche Dokumente. Neben unterschiedlichen Kalkulationen gehören hierzu immer auch Produktinformationen und Zertifizierungen. Die von ME Engineering eingesetzte Software bündelt zwar die Dokumente, eine Recherche ist jedoch nicht möglich.

Das Unternehmen suchte daher eine Dokumentenmanagement-Lösung (DMS), mit der die Mitarbeiter Informationen zu Kundenprojekten schnell im Zugriff haben. „Unser Ziel war es, die Projektdokumentation zu verbessen und Dokumente revisionssicher  aufzubewahren. Dies war mit unserer Lösung nicht möglich, da diese zum Beispiel keine Versionierung am Dokumentt  erlaubte“, erklärt Rapp. 

Digitale Geschäftsprozesse mit dem KYOCERA Workflow Manager

Lösung

Durch die Einführung einer DMS-Software wollte man ein durchsuchbares, rechtssicheres Archivsystem schaffen. ME Engineering GmbH hat sich dazu verschiedene Dokumentenmanagement-Anbieter angeschaut. Am Ende wusste die DMS-Lösung von Kyocera zu überzeugen: „Beim KYOCERA Workflow Manager  hat uns besonders die offene Struktur sowie die Tatsache gefallen, dass die Software hochgradig skalierbar ist“, sagt Rapp. Um sich von den Vorzügen der Kyocera-Lösung zu überzeugen, setzte man insgesamt zwei Pilotphasen um. Zunächst wurde die Funktionsweise sowie die Anwenderfreundlichkeit des KYOCERA Workflow Managers überprüft, in der zweiten die Software-Architektur.

Rapp: „Wir wollten nicht nur wissen, ob die Software unsere Anforderungen an ein elektronisches Dokumentenmanagement erfüllt, sondern auch, die das Zusammenspiel mit unseren vorhandenen Systemen funktioniert. In allen Bereichen hat uns der KYOCERA Workflow Manager überzeugt.“ Durch die im Rahmen der Pilotierung geleistete Vorarbeit konnte man das System schnell in den Produktivbetrieb überführen. Sämtliche Prozesse, die mit der Auftragsbearbeitung zusammenhängen,  bildet man nun über die Kyocera-Lösung ab.

Ich kann den KYOCERA Workflow Manager allen Unternehmen empfehlen.

IT-Leiter Oliver Rapp

Ergebnis


Mit dem KYOCERA Workflow Manager stehen den Mitarbeitern der ME Engineering GmbH auf Knopfdruck sämtliche Informationen zu einem Kundenprojekt zur Verfügung. Die Suche nach bestimmten Unterlagen oder Zertifikaten,
die vorher sehr aufwendig war, ist damit nur noch eine Sache von Sekunden. Angebote, Projektinformationen und der Schriftverkehr zu Kundenanforderungen oder Besonderheiten werden nun digital im System abgelegt und können jederzeit und von überall aufgerufen werden. Einkauf, Verkauf, Finanzbuchhaltung und Verwaltungsaufgaben konnte man dadurch optimieren: In der digitalen Kundenakte stehen alle Unterlagen zur Verfügung.


Auch die Revisionssicherheit wurde verbessert. So sind laut Gesetzgeber Unternehmen dazu verpflichtet, genau nachzuweisen, wie ein Dokument ins Unternehmen gekommen ist und auch wie ein Dokument die Firma verlassen hat. Änderungen müssen durch eine Versionierung vollständig belegt werden können. Der KYOCERA Workflow Manager bietet hierzu eine Vielzahl von Funktionen: Kommentierungen und
Arbeitsstände werden automatisch gespeichert und lassen sich so jederzeit nachvollziehen. Oliver Rapp zeigt sich daher vollends zufrieden: „Ich kann den KYOCERA Workflow Manager allen Unternehmen empfehlen, die eine einfach zu bedienende und schnell zu implementierende DMS-Lösung suchen. Gerade die Skalierbarkeit der Software, die eine nahtlose Integration in unsere bestehenden Systeme und Prozesse erlaubt, hat für uns den Ausschlag gegeben. Aufwendiges und kostenpflichtiges Customizing, wie es bei anderen DMS-Systemen notwendig ist, ist bei Kyocera nicht erforderlich."

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen oder Referenzen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Cookies und Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Essential Cookies, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website zu gewährleisten. Statistische Cookies helfen uns besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird und Marketing-Cookies erlauben Inhalte besser auf den Besucher zuzuschneiden. Sie können Ihre Cookie-Präferenzen über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" unten auswählen oder "Alle Cookies akzeptieren" wählen, um mit allen Cookies fortzufahren. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können diese Cookies jederzeit ablehnen oder verwalten, indem Sie auf "Cookie-Einstellungen" klicken. Je nach den von Ihnen gewählten Cookie-Einstellungen kann es sein, dass die volle Funktionalität oder die personalisierte Benutzererfahrung dieser Website nicht zur Verfügung steht.

Cookie-Einstellungen

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, oder gelegentlich, um eine Dienstleistung auf Ihre Anfrage hin anzubieten (z.B. die Verwaltung Ihrer Cookie-Präferenzen). Diese Cookies sind immer aktiv, es sei denn, Sie stellen Ihren Browser so ein, dass er sie blockiert, was dazu führen kann, dass einige Teile der Website nicht wie erwartet funktionieren.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und zu verbessern.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie Ihre Zustimmung geben. Wir verwenden Marketing-Cookies, um zu verfolgen, wie Sie auf unsere Websites klicken und sie besuchen, um Ihnen Inhalte auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen und um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Derzeit akzeptieren Sie diese Cookies nicht. Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie dies wünschen.