Auszeichnungen

Aktives Umweltmanagement am Standort Meerbusch

Für die Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele betreibt KYOCERA Document Solutions ein aktives Umwelt-Management, in dessen Rahmen wir sämtliche unternehmerischen Aktivitäten in Bezug auf die betriebliche Umweltpolitik koordinieren und systematisieren. Diese Anstrengungen zahlen sich aus:

Finalist beim Deutschen CSR-Preis

Die Jury des „Deutschen CSR-Preis 2015“ hat KYOCERA Document Solutions in der Kategorie „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz“ nominiert.
Damit honoriert die Jury das Klimaschutz-Engagement von KYOCERA rund um seinen klimaneutralen Toner. Jährlich werden über die Unterstützung des KYOCERA-Klimaschutzprojekts von myclimate in Kenia so rund 21.000 Tonnen CO2 kompensiert.

Gewinner der Kategorie „Blauer-Engel-Preis“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises  
Die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH ist im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises mit dem „Blauer Engel-Preis“ 2014 ausgezeichnet worden.

Die Jury lobte in ihrer Begründung vor allem das Engagement des japanischen Herstellers, seine Laserdrucker im Umwelt- und Gesundheitsschutz kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Bei umweltfreundlichen Innovationen gehört KYOCERA in seiner Branche zu den Vorreitern.“, so die Präsidentin des Umweltbundesamtes,
Maria Krautzberger, in ihrer Rede.

ISO 14001-Zertifizierung 
Mit der internationalen Norm ISO 14001 wurde einen weltweiter Standard für Umweltmanage- mentsysteme entwickelt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der kontinuierlichen Verbesserung der betrieblichen Umweltleistung. Bereits 1999 wurden 42 Niederlassungen nach ISO 14001 zerti-fiziert. Seit 2008 sind neben den Produktionsstätten auch sämtliche Vertriebsniederlassungen    in Europa und Afrika nach der Norm zertifiziert.

Blauer Engel 
Der Blaue Engel zeichnet besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen mit geringen Belastungen für die Umwelt aus. Vergeben wird er vom Deutschen Institut für Güte- sicherung und Kennzeichnung (RAL) nach detailliert festgelegten Kriterien des Umweltbundes amts. Die Auszeichnung hat eine lange Tradition bei KYOCERA Document Solutions. Bereits 1997 erhielt der FS-1700 als weltweit erster Drucker den „Blauen Engel“.

ENERGY STAR 
Mit dem ENERGY STAR werden energiesparende Geräte für die IT, das Büro und die Consumer Electronics ausgezeichnet. KYOCERA Document Solutions hat sich dazu verpflichtet, dass alle ECO-Drucker und Multifunktionssysteme, die Anforderungen des ENERGY STAR der Europäischen Gemeinschaft für bildgebende Systeme erfüllen und sogar übertreffen.

Auszeichnungen für unsere Händler 
Mit unseren Händlern verbindet uns eine enge Partnerschaft. Gemeinsam möchten wir uns nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch weiterentwickeln. Die Green IT Partner Zertifizierung wird an besonders ökologisch engagierte Händler vergeben. Bewertungskriterien sind hier u.a. die Mitarbeitersensibilisierung, das Vorliegen von Klimaschutzziele und -maßnahmen, die ökologische Optimierung des Fuhrparks und die Kundenberatung.

Druckerchannel-Leserwahl 
Einmal im Jahr wählen die Leser des Online-Portals Druckerchannel.de den ökologischsten Hersteller von Dokumentenmanagement-Lösungen. Für 2013/2014 ging dieser Titel zum sechsten Mal in Folge an KYOCERA Document Solutions. Diese Auszeichnung freut uns sehr und bestätigt uns in unserem Engagement. .

Scroll to top