KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH bietet ersten klimaneutralen Toner an

CO2 -Kompensation von 21 Millionen Kilogramm CO2 pro Jahr

13. Mai 2013

Die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH hat ihren Originaltoner für sämtliche Druck- und Kopiersysteme klimaneutral gestellt. Der Kunde spart pro Seite ca. 1 Gramm CO2 ein, so kompensiert KYOCERA jährlich für seine Kunden rund 21.000 Tonnen CO2. Dazu investiert das Unternehmen jährlich eine sechsstellige Summe in ein internationales Klimaschutzprojekt der Umweltschutzorganisation myclimate.

„Seit Unternehmensgründung hat das Thema Umweltschutz für uns höchste Priorität. So stehen wir mit unserer ECOSYS-Technologie, durch die bis zu 70 Prozent weniger Abfall entsteht als bei herkömmlichen Systemen, seit langem für wirtschaftliches Drucken und Kopieren. Nun gehen wir noch einmal einen Schritt weiter. Die CO2-Kompensation aller über KYOCERA Deutschland vertriebenen KYOCERA Originaltoner ist unser bisher größtes Investment in diesem Bereich“, sagt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH. „Mit jeder gedruckten Seite kompensiert der Kunde 1 Gramm CO2. Jährlich werden so rund 21.000 Tonnen CO2 kompensiert. Dies entspricht der Menge, die etwa 2.500 Hin- und Rückflüge von Deutschland nach Australien verursachen würden.

Energieeffiziente Kocher in Kenia

Die Spendensumme fließt in ein Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate, in dessen Rahmen der Einsatz effizienter Kocher im kenianischen Siaya-Gebiet gefördert wird. „Durch unser langfristiges Engagement vor Ort möchten wir nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch helfen, den Alltag der Menschen zu erleichtern. KYOCERA leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag, um dieses wichtige Projekt zu realisieren“, erklärt Stefan Baumeister, Geschäftsführer der myclimate Deutschland GmbH. Haushalte im Siaya-Gebiet kochen traditionellerweise auf offenen Feuerstellen, Feuerholz wir dabei sehr ineffizient verbrannt. Im Rahmen des Projekts sollen innerhalb von sieben Jahren 41.700 effiziente und in der Region produzierte Kocher in den Gemeinden verteilt werden. Dadurch können nicht nur bis zu 50 Prozent Feuerholz eingespart werden: dank des besseren und effizienteren Verbrennungsprozesses können gesundheitsschädliche Rauchemissionen reduziert und die Luftqualität im Innern der Haushalte verbessert werden. Auch Arbeitsplätze werden durch die regionale Produktion entstehen.

KYOCERA PRINT GREEN

myclimate und KYOCERA Deutschland haben bereits vor mehreren Jahren gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) das Klimaschutzprogramm PRINT GREEN entwickelt. Im Rahmen von PRINT GREEN können die CO2 -Emissionen, die während eines Druckerlebens – etwa bei der Herstellung, dem Transport sowie der Nutzung und Verwertung – unweigerlich entstehen, kompensiert werden. Der Toner macht dabei rund die Hälfte der CO2-Emittenden aus, die während der Nutzungsphase entstehen. Die Kompensation dieser Menge wird automatisch von KYOCERA übernommen. Darüber hinaus haben Kunden aber die Möglichkeit, im Rahmen von PRINT GREEN ihr komplettes KYOCERA System CO2-neutral zu stellen. Detlef Herb: „Die Idee hinter PRINT GREEN ist es, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Beitrag für den Umweltschutz leisten bzw. Unternehmen dabei unterstützen, ihre eigene CO2-Bilanz zu verbessern. Wir übernehmen daher den Toner und freuen uns, wenn möglichst viele Endkunden die CO2-Emissionen ihrer Drucker- und Multifunktionssysteme kompensieren und so die Arbeit von myclimate unterstützen“.

Weitere Informationen zum Umweltengagement von KYOCERA sowie zum PRINT GREEN Programm gibt es im Internet auf www.printgreen.kyoceradocumentsolutions.de

Monika Jacoby / Christian Pudzich
Telefon: 02159 - 918 - 310 / - 308